· 

Wochenende in Greytown - Kinderheim

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Kinder - spielen, herum tollen, gemeinsam essen. Ich finde es bemerkenswert, wie gut erzogen die Kinder sind und wie sehr die älteren die jungen unterstützen und auch auf sie aufpassen. Wie in jeder grossen Familie gibt es auch hier immer wieder Raufereien, aber auch Aufgaben im Haushalt werden von allen Kindern ohne grosses Gemurre erledigt.

Am Sonntag durfte ich einen Zulu Gottesdienst miterleben. Ich habe schon lange nicht mehr so eine lebhafte und laute, aber auch lange Predigt erlebt. Da 99% auf Zulu waren, habe ich entsprechend viel verstanden :o), aber es war trotzdem eine gute Erfahrung.

Am Nachmittag ging es noch rasch auf eine Geburtstagsparty des kleinen Sohnes von Freunden von Pieter (Leiter des Kinderheims). Die Hälfte der Gäste sprach Deutsch. Auch wenn es hier eine recht grosse deutsche Gemeinschaft gibt, fand ich es doch merkwürdig mich mit Südafrikanern auf Deutsch zu unterhalten.

Ausserdem stand heute noch ein kurzer Besuch im Krankenhaus an. Einer der Jugendlichen aus dem Kinderheim ist dort derzeit in Behandlung. Einem Saal mit ca. 40 Betten dicht an dicht zu sehen, ist schon etwas erschreckend, weil man das von Europa so kaum noch kennt.