· 

12. / 13. Feb 2018 – Township Projekt “Walk In The Light”

Die letzten beiden Tage verbrachte ich bei Bruce, dem Gründer und Projektleiter von Walk In The Light. In den Townships herrschen teilweise wirklich schlimme Bedingungen. Es gibt verhältnismässig gute Häuser mit Strom und fliessendem Wasser, die von der Regierung errichtet wurden. Aber auch die Lehmhütten mit Toilette im Hof. Viele der Menschen, die dort leben, sind auf Unterstützung jeglicher Art angewiesen, sei es die Fahrt zum Arzt oder einfach nur Lebensmittel, ein neuer Rollstuhl oder Decken. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich machen würde, wenn ich in einem solchen Township leben müsste. Nicht nur die Menschen, die wir besucht haben, haben teils Schlimmes erlebt. Auch die Ereignisse, die Bruce geschildert hat, sind teilweise wirklich erschütternd. Wenn mir nach den Tagen in Greytown schon bewusst war, wie gut es mir und meiner Familie geht, dann haben die Tage bei Bruce noch mal ordentlich einen oben drauf gelegt.

Um die Finanzierung von Walk In The Light zumindest teilweise zu gewährleisten, baut Bruce auf seinem Grundstück eine Farm zur Herstellung von ätherischen ölen für Cremes auf, die unter Sonatur verkauft werden. Auch da hat er sich viel vorgenommen und noch grosse Pläne. Da sein Farmhaus fast ausschliesslich mit Sonnenenergie versorgt wird und es bewölkt bzw. verregnet war, hatten wir nicht so viel Strom abends. Hat uns aber nicht davon abgehalten, eine Runde Pool Billard im Schein einer LED Leuchte zu spielen :o)