Südafrika 2018

Südafrika 2018 · 01. März 2018
Der Tag meiner Abreise war genauso vollgepackt, wie die drei Wochen zuvor. Am Vormittag waren wir in Muden in der Vorschule und noch kurz bei ein paar Familien, um Lebensmittel und Kinderkleidung vorbeizubringen. Anschliessend fuhren wir in die Suppenküche, um die neuen Töpfe und andere Küchenutensilien abzugeben. Für mich diesmal nur eine kurze Stippvisite, denn von dort aus ging es über Ballito (kurzer Stop im Laden von Bruce, dem Projektleiter vom Townshipprojekt) zurück nach Durban....

Südafrika 2018 · 28. Februar 2018
Mein letzter voller Tag in Südafrika. Die Zeit ging so schnell rum, dass es mir gar nicht wie drei Wochen vorkommt. Das liegt sicher auch an den vielen neuen Eindrücken, aber auch daran, dass ich immer etwas zu tun hatte. Am Morgen haben sich die Mitarbeiter des Kinderheimes von mir und einer Volontärin verabschiedet. Obwohl die Mitarbeiter eher zurückhaltend sind, haben doch viele etwas zu uns beiden gesagt, was ich sehr schön fand. Aber auch traurig, weil es mir noch mal bewusst gemacht...

Südafrika 2018 · 25. Februar 2018
Nach einem heftigen Regenschauer in der Nacht ist es heute so kühl, dass ich fast alle Schichten anziehen musste, die ich dabei habe. Mit so einem starken Temperaturrückgang hatte ich gar nicht gerechnet. Da graut mir schon vor meiner Rückkehr nach Zürich, wenn ich mir die Wetterprognose anschaue. Am Vormittag waren wir in der Dutch Reformed Church, deren Gottesdienst dem in Deutschland sehr ähnlich ist – nur auf Afrikaans und mit wesentlich mehr Technik (Projektor für Liedtexte und...

Südafrika 2018 · 24. Februar 2018
Südafrika ist ein ziemlich gegensätzliches Land. Die Nacht auf Samstag haben wir in einem privaten Reservat verbracht, wo man von der Terrasse des Hauptgebäudes aus Giraffen beobachten konnte. Unsere grosszügige und noble Unterkunft lag etwas abseits der anderen, hatte eine fantastische Aussendusche mit Blick in den Park und auch vom Schlafzimmer aus konnte man die tolle Landschaft geniessen. Aus Greytown kommend fühlte ich mich wie in einer anderen Welt, fast schon etwas fehl am Platz in...

Südafrika 2018 · 22. Februar 2018
Heute war das vorerst letzte Mal, dass ich in der Suppenküche von Mr. Aheer mitgeholfen habe, da nächste Woche dafür leider keine Zeit mehr ist. Am Vormittag kamen zwei Ladungen mit Kürbissen, die dem Projekt gespendet wurden. Somit waren die Regale im Lagerraum erst mal wieder voll und jeder konnte noch einen Kürbis mit nach Hause nehmen. Wie auch schon in den vergangenen Wochen war nach der Essensausgabe ein wenig Zeit zum Plaudern. Ein Punkt, den Mr. Aheer schon mehrfach angesprochen...

Südafrika 2018 · 21. Februar 2018
Heute hat mit Peaceful aus dem Kinderheim nach Muden und Keates Drift begleitet. Karel, der sich um die Vorschulen und ein paar Familien in den beiden Dörfern kümmert, sponsert ausserdem die Ausbildung von Peaceful zur Lehrerin. Sie hat uns heute geholfen, die Strickleiter nochmals zu adjustieren, die wir letzte Woche aufgehängt haben und auch Essenspakete zu verteilen. Auch wenn Karel Zulu spricht, ist es doch manchmal einfacher, einen Übersetzer zu haben. Wir waren bei 4 Familien zu...

Südafrika 2018 · 20. Februar 2018
Seit Pieter für das Kinderheim verantwortlich ist, hat sich einiges geändert. Eröffnet wurde es in 1919 von der Dutch Reformierten Kirche, als viele Kinder auf Grund einer Grippeepidemie ihre Eltern verloren. Bis Pieter in 1996 die Leitung übernahm, waren im Kinderheim nur weisse Afrikaans sprechende Kinder untergebracht. Auf Grund der Apartheid wäre es auch nicht denkbar gewesen, dass Afrikaner oder farbige Kinder dazu kommen. Zwischen 1996 und 2015 hat sich dies komplett geändert und...

Südafrika 2018 · 19. Februar 2018
Wie jeden Morgen begann auch heute der Tag mit einem kurzen Meeting, bei dem die Hausmütter, Sozialarbeiter und Volontäre zusammen kommen, um sich auszutauschen und über Probleme zu sprechen. Jedes dieser Meetings beginnt mit einem Lied auf Zulu und einem kurzen Gebet. Kaum zu glauben, dass mittlerweile schon die Hälfte meines Aufenthaltes vorbei ist. Die Zeit verging bisher wie im Flug und immer noch lerne ich jeden Tag Neues über die Projekte. Nachdem ich zusammen mit Pieter zwei...

Südafrika 2018 · 17. Februar 2018
Dieses Wochenende habe ich mit zwei Volontären vom Kinderheim einen Wochenendausflug nach St. Lucia gemacht, um ein paar tierische Portraits zu erhaschen. Am Samstag sind wir durch den Isimangaliso Wetlands Park gefahren, haben Nashörner, Zebras, verschiedene Antilopen und Affen gesehen. Und die Strassen waren erstaunlich gut. Den Sonnenuntergang haben wir uns am Fluss angeschaut, in dem sich (mindestens) ein Krokodil und mehrere Flusspferde tummelten. Am Sonntag haben wir eine geführte Tour...

Südafrika 2018 · 15. Februar 2018
Donnerstag ist wieder Zeit gewesen für das Feeding Project. Es gab unter anderem Kürbis – eine ganz schöne Plackerei, den klein zu bekommen und zu schälen. Kein Wundern, dass die Damen in der Küche nicht gern Kürbis zubereiten. :o) Dafür hat er super geschmeckt, ein bisschen was ist auch für uns zum probieren übrig geblieben. Es waren wieder über 160 Personen da, die sich Essen abgeholt haben. Im dem Saal selbst wird derzeit nicht gegessen. Jeder, der etwas haben möchte, muss...

Mehr anzeigen