Südafrika - Filmprojekt für Siyabonga

Am 1. Februar war es wieder so weit. Zusammen mit Robert, den ich letztes Jahr in Südafrika kennengelernt hatte, bin ich nach Südafrika geflogen, um in Greytown und Pietermaritzburg einen Film über die Hilfsprojekte zu drehen, die dort vom Verein Siyabonga unterstützt werden. 

 

Die Zeit in Südafrika ging wie immer viel zu schnell vorbei und seit dem 22. Februar sind wir schon wieder zurück. Nun wird fleissig an den Filmen gearbeitet (wir haben ca. 35 Stunden Material gesammelt), alle erhaltenen Informationen weiterbearbeitet und die Fotos aussortiert.



Kinderheim

Ziel des Kinderheimes ist es, Waisen oder vernachlässigten Kindern ein zu Hause zu geben. Geregelte Tagesabläufe sind dabei genauso wichtig, wie Schulbildung und gesunde Ernährung. Für die ärztliche Betreuung gibt es auf dem Gelände eine kleine Krankenstation.

Suppenküche

In der Suppenküche in Greytown werden zweimal wöchentlich warme Mahlzeiten an Hilfsbedürftige und Strassenkinder ausgegeben. Somit kann Unter- und Mangelernährung entgegen gewirkt werden.

Dorfprojekt

In den Dörfern Muden und Keates Drift bei Greytown werden die Ärmsten der Armen unterstützt durch Hilfe zur Selbsthilfe. Es wurden ausserdem Vorschulen errichtet und die Ausbildung von Lehrerinnen unterstützt, um die Bildung der Kinder zu gewährleisten.

Walk in The Light

Ziel des Projektes im Township bei Pietermaritzburg ist es vor allem, die Lebensbedingungen im Township zu verbessern. Ausserdem werden auf einer Farm für Rosen Geranien und Rosmarin Arbeitsplätzen geschaffen. Freizeitangebote im Gemeindezentrum und die Betreuung von Kranken gehören ebenfalls zu den täglichen Aufgaben.