· 

2.+3. Feb 2019 - Ankunft in Greytown

Gestern sind Robert und ich endlich in Greytown angekommen. Der Empfang war, wie schon im vergangenen Jahr, sehr herzlich. Die Gastfreundschaft der Südafrikaner ist einfach fantastisch und beeindruckt mich jedes Mal und es ist schön, die Menschen rund um die Projekte wiederzusehen. 

Leider hat es Robert's Gepäck erst am nächsten Tag von Johannesburg nach Durban bzw. Greytown geschafft, so dass unser erster Weg im Kinderheim zur Näherei und dem Kleiderlager führte. Ein paar T-Shirts und andere notwendige Sachen waren aber bald gefunden, um den ersten Tag zu überbrücken. Zum Glück ist sein Rucksack wohlbehalten und mit komplettem Inhalt heute geliefert worden, so dass es nun mit unserem Filmprojekt losgehen kann.

Unser erster kompletter Tag in Greytown war bereits recht vollgepackt. Robert hat nach dem Afrikaans Gottesdienst bereits den Projektleiter vom Dorfprojekt in Muden & Keates Drift kennengelernt, Karel, mit dem wir kurz die ersten Details abstimmen konnten. Auch von Pieter (Director im Kinderheim) haben wir bereits hilfreiche Informationen für die Vorbereitung des Films bekommen.

Um einen Eindruck von Greytown zu bekommen, sind wir am Vormittag ein bisschen durch die Stadt geschlendert und sind am Nachmittag noch mit Freunden von Pieter und seiner Frau Rene am Stadtrand spazieren gegangen. Unter anderem ging es auf einen Hügel, von dem man einen tollen Ausblick auf die Stadt haben sollte. Da allerdings alles zugewachsen war, kletterten wir kurzerhand auf einen Art Aussichtsturm, der normalerweise genutzt wird, um Feuer in der Gegend frühzeitig zu sehen und melden zu können. Eine etwas wackelige Angelegenheit, aber von dort oben hatten wir dann tatsächlich einen guten Überblick und konnten sogar die Suppenküche und das Kinderheim sehen.